Zu meiner Person

Ich bin im Kanton Wallis geboren und aufgewachsen und lebe seit vielen Jahren im Kanton Aargau.

Mein Studium in Psychologie (Allgemeine und Klinische Psychologie und Neurobiologie) habe ich an der Universität Fribourg (CH) absolviert. Anschliessend habe ich während einem Jahr bei einem Personaldienstleister gearbeitet, bis ich in die Psychiatrische Klinik Königsfelden der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) gewechselt bin, wo ich während 11 Jahren in der Klinik für Forensische Psychiatrie gearbeitet habe. Ich habe dort diagnostische Abklärungen (z.B. Intelligenz, kognitive Funktionen und Persönlichkeitsprofile) durchgeführt, Gutachten geschrieben und - während ich mich zur Rechtspsychologin und Psychotherapeutin weitergebildet habe - ambulante psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt.
2019 habe ich mich entschieden, zusätzlich in einer Psychiatrisch Psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft (PPP Langhaus in Baden) berufstätig zu sein. 2020 bin ich ganz in diese Praxis gewechselt und habe mich im Herbst 2023 entschieden - da das Anordnungsmodell für psychologische Psychotherapeuten in Kraft getreten ist - meinen Traum wahrzumachen und mich in meiner eigenen Praxis selbständig zu machen. 

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und eine deutsche Schäferhündin, welche mir die Besucher "meldet" und gelegentlich in meiner Praxis anwesend ist, wenn es ihr und den Patienten zusagt.

In meiner Freizeit interessiert mich die Natur und die Musik. Ich betätige mich sportlich im Fitness, mit Spazieren und Joggen und mag gerne soziale Kontakte und kulturelle Anlässe.

Ausbildungen


Zusätzlich: Stetige Fortbildungen und Besuch von diversen Weiterbildungen und Kongressen

Seit Mai 2022: Rechtspsychologische Supervisorin (SGRP-anerkannte Supervisorin; davor schon SGRP-anerkannte Psychotherapeutin)

2017 und 2018: Besuch aller theoretischen DBT-Kurse (DBT = dialektisch-behaviorale Therapie)

Seit November 2017: Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Seit Juni 2017: Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
2011 bis 2017: Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration (AIM) (Bern/Basel): Postgradualer Weiterbildungsgang in kognitiver Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und weiteren empirisch begründbaren Methoden; Weiterbildung für den Fachtitel Psychotherapie FSP

Seit September 2014: Fachpsychologin für Rechtspsychologie FSP
Aufgrund von Besuch von diversen Fort- und Weiterbildungen, Supervision und Intervision in Forensik, Rechtspsychologie und Kriminologie etc.

2002 bis 2008: Studium in (Allgemeiner und Klinischer) Psychologie und Neurobiologie an der Universität Fribourg (CH), Philosophische Fakultät