Grundversicherung


Seit dem 1. Juli 2022 ist das Anordnungsmodell in Kraft getreten, was bedeutet, dass die psychotherapeutische Behandlung bei einer Anordnung durch den Arzt von der Grundversicherung der jeweiligen Krankenkasse übernommen wird. Damit sind die Kosten der Behandlung durch die Krankenkasse gedeckt, abzüglich der jeweiligen Franchise und dem Selbstbehalt.

Das heisst, Patienten benötigen eine Anordnung (Formulare bei mir erhältlich), welche die Angaben des Patienten, der Praxis und des Anordners (Hausarzt oder Psychiater) enthalten, welcher die ersten 15 Sitzungen verordnet. Nach diesen 15 Sitzungen können nochmals 15 Sitzungen verordnet werden. Nach 30 Sitzungen müsste bei einer Weiterführung der psychotherapeutischen Behandlung die Notwendigkeit von einem Facharzt überprüft werden. Wenn dies nötig wäre, würde ich hierfür einen entsprechenden Bericht verfassen.


Kosten

Es gelten die neuen Tarifbestimmungen "Psychotherapie Tarif KVG 581" gemäss der Übergangsregelung. Bei der Übergangsregelung kann sich der Tarif in den nächsten 2 Jahren noch ändern.

Aktuell ist ein Taxpunktwert von 2.58 Franken pro Minute festgelegt.


Unentschuldigte/Versäumte Konsultationen

Unentschuldigte und versäumte Konsultationen werden dem Patienten direkt in Rechnung gestellt und mit 120.- CHF fakturiert. Diese Rechnung wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
Im Verhinderungsfall wird empfohlen, sich frühzeitig zu melden, mindestens jedoch 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, um die Konsultation abzusagen und/oder zu verschieben.

Selbstzahler


Nach wie vor kann die psychotherapeutische Behandlung auf Verlangen auch vom jeweiligen Patienten selbst finanziert werden, ohne die Krankenkasse zu involvieren. In einem solchen Fall gilt derselbe Taxpunktwert wie in der Grundversicherung.

Kosten

Beispiel: Bei einer Konsultation von 60 Minuten, bei welcher noch 10 bis maximal 15 Minuten Vor- und Nachbearbeitungszeit hinzukommen, würde dies einen Betrag von 180.60 CHF (bei 70 verrechneten Minuten) oder 193.50 CHF (bei 75 verrechneten Minuten) bedeuten.